Food Stories: Einfache Wege, um einen bewussteren und achtsameren Morgen zu gestalten

 
Wie viele Entscheidungen treffen wir an einem Tag? Wenn du das Internet fragst, etwa 35.000. Das ist eine schwindelerregende Schätzung, aber auch eine, die erheiternd und ermutigend ist. Die Entscheidungen, die wir alle 24 Stunden treffen, ob groß oder klein, wirken sich auf unsere Gesundheit aus - das heißt, wir haben es selbst in der Hand, uns besser zu fühlen, besser auszusehen und ein Leben zu führen, das wir gerne leben.

Wenn es darum geht, die Kontrolle über unsere Gesundheit zu übernehmen, ist der Stoffwechsel der perfekte Ausgangspunkt. Du hast vielleicht gedacht, dass diese wunderbar komplexe Kette chemischer Reaktionen, mit der dein Körper Nahrung in Energie umwandelt, von deinen Genen bestimmt wird, aber du kannst sie tatsächlich durch tägliche Gewohnheiten wie Ernährung, Bewegung, Schlaf und Achtsamkeit beeinflussen. Indem du Rituale in deine Routine aufnimmst, die die richtige Stoffwechselfunktion fördern, maximierst du die Nährstoffe aus deiner Nahrung, um den Hormonhaushalt auszugleichen, die Energie zu steigern und den Sexualtrieb und die Schlafqualität zu verbessern.

GET UP MOMMA:
Am Wochenende auszuschlafen kann sich so gut anfühlen, aber es ist ratsam, an sieben Tagen in der Woche zur gleichen Zeit aufzuwachen, wenn es möglich ist. Schlaf ist entscheidend für einen gesunden Stoffwechsel, da er mit dem Hormonsystem zusammenhängt. Wenn dein Körper nicht genügend Zeit bekommt, um sich richtig zu erholen, können die Hormone, die Hunger und Sättigung beeinflussen, aus dem Takt geraten. Ein konsequenter Schlafrhythmus und die Festlegung von Ritualen für das Aufwachen und den Ausklang des Tages tragen dazu bei, Ihr gesamtes System im Gleichgewicht zu halten.

EIN GUTER START IN DEN TAG
Anstatt dem morgendlichen Instagram-Scrollen oder der Verlockung eines vollen Posteingangs zum Opfer zu fallen, öffne lieber eine Meditations-App oder mache eine Atemübung. Schon fünf Minuten können dein Nervensystem beruhigen und Cortisol (das Stresshormon, das der Feind eines gesunden Stoffwechsels ist) regulieren und dir helfen, den Tag zentriert, friedlich und positiv zu beginnen.

Mache dies zu dem Jahr, in dem du Selbstfürsorge in deine Morgenroutine einbaust. Verlasse dich nicht nur auf Kaffee oder lass das Frühstück ausfallen - oder überhaupt eine Mahlzeit. Wenn es dein Ziel ist, deinen Stoffwechsel zu fördern, hat eine Kalorienbeschränkung das Gegenteil des beabsichtigten Effekts: Wenn du nicht genug isst, verlangsamt sich dein Stoffwechsel. Wähle ein Frühstück, das leicht und einfach ist, aber dennoch viele Nährstoffe enthält. Smoothies oder Porridges die mit Nüssen, Nussmusen, Leinsamen, Hanfsamen usw beinhalten helfen dir dich morgens satt zu fühlen und du Heißhunger-Attacken aus dem Weg gehst. Denn Ballaststoffe sind deine Helferchen für 

Ritualisiere deine morgendliche Tasse Kaffee. Wir können dir Dinkelkaffee auch ans Herz legen. Hier hast du eine koffeinfreie Variante, die in der Schwangerschaft oder Stillzeit die besser taugen kann. 

Schlürfe deinen pflanzlichen Milchkaffee am besten im Sonnenschein - ein paar Minuten Sonnenlicht am Morgen können den Melatoninspiegel regulieren und dich auf eine stoffwechselunterstützende Nachtruhe vorbereiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Shop now

You can use this element to add a quote, content...