Muttertät hat mehrere Etappen
Du wundervolle Mama, dieser Beitrag ist für dich.
Als Mama erlebt man ab dem Moment der Schwangerschaft so vieles das erste Mal. Wir werden gefühlt unser ganzes Leben auf eine Schwangerschaft eingestimmt. Ein Ziel dass meist noch so weit weg ist, dann in High-Speed endlich da ist und dann natürlich auch super schnell wieder vorbei geht. Diese ganzen ersten Male bei der ersten Schwangerschaft, sind einfach unbeschreiblich und unvergessen: Der positive Test, die ersten Bewegungen, dieser wundervolle Bauch und dann die Geburt.
Wenn du dich für ein weiteres Kind entscheidest dann ist man weiter in dieser wundervollen Bubble und du findest dich mit jedem Tag mehr in deiner Rolle als Mama, in einem neuen Lebensstil, neuen Routinen und einer Wiederfindung der eigenen Persönlichkeit. Du lernst dich selbst neu kennen. Eine Version in der das eigene Ego nicht mehr so wichtig ist, man in vielen Punkten eine Leichtigkeit entwickelt und auf der anderen Seite seie Prioritäten neu setzt, " Don't talk to me while I'm having my coffee, kid!" :-)
Wenn du das zweite Mal schwanger wirst, dann merkst du schon einen Unterschied. Die Familienangehörigen flippen nicht mehr so aus, brechen nicht in Tränen aus sondern sagen "Ohh ja wir haben es uns gedacht, schön für euch, aber danach ist dann Schluss oder?". Hier merkt man als Mama einen wundervollen Unterschied, denn wir merken viel früher und intensiver wie unser Wunder sich entwickelt und wie der Körper sich verändert. Viele Frauen merken sogar schon nach wenigen Tagen, dass sie schwanger sind. Wir handeln viel intuitiver und lassen uns weniger reinreden. Wir vertrauen auf uns und unser Gefühl und haben auch nicht wirklich die Zeit (wegen Kind Nummer eins) uns großartig einen Kopf zu machen. Die Zeit vergeht gefühlt doppelt so schnell und das ist uns hier noch bewusster.
Wie gehen wir also nun mit den Gefühlen um wenn wir danach eigentlich kein weiteres Kind wollen. Hier ist also diese Zeit mit dickem Bauch, Babytragen, Stillen und Dauerkuscheln vorbei. Diese vielen ersten Male, sind nun die letzten Male und das kann einen traurig stimmen. Auch der Gedanke nochmals schwanger zu werden kann aufkommen und auch sich verloren fühlen, wenn es darum geht sich selbst in der Rolle zu finden, als Mutter von größeren Kindern, neuen Themen. Und ja du kannst dich in diesem Moment auch einfach mal nicht bereit fühlen. Das sind die gleichen Gedanken wie wenn man von der Schwangerschaft erfährt und man einfach auch mal denken darf "Puh ich glaub das will ich nicht", auch das darfst du!
Die Kinder werden groß und diese krasse Zeit der Neu-Mama ist vorbei. Keine coolen Buggies werden jetzt ausgesucht, keine stylischen Baby-Outfits gekauft. Und als Mama musst du dich auch neu orientieren. Kennst du das?
Uns haben hier folgende Tipps geholfen und noch heute wenden wir sie an.
#Visionboard: Was für eine Mama will ich sein? Wie will ich mein Leben mit meiner Familie ab jetzt gestalten?
#Neue Routinen: Am Wochenende zusammen Waffeln backen/Smoothies machen mit den Kindern, oder mit den Kindern einmal die Woche einen Tag lang in die Natur und Abendroutinen anpassen (zusammen lesen oder vorlesen lassen bis Papa eingeschlafen ist :) )
#Zusammen kochen: Das ist für uns von NURI MOM ein so wichtiger Punkt. Die kids können helfen und haben Spass dran. Ihr habt Kräuter auf dem Balkon, ein Hochbeet oder einen Nutzgarten? Lasst die Kinder helfen und Kräuter oder Gemüse selbst ernten. Holt euch Kindermesser und lasst die Kids selber schneiden. Macht Essen erlebbar. Lasst die Kids ihre Smoothies selbst zusammenstellen und sich selbst Kräuter aussuchen auf dem Markt.
#Zimmer umgestalten: Die Babywiege kann raus! Und dafür macht ihr es mit euren Schätzen richtig schön. Tolle Inspos gibts auf Pinterest.
Die lieben Schwesternherzen.doulas haben einen wundervollen Artikel über Muttertät geschrieben und wir finden, dass man diesen Begriff immer wieder begegnen wird. Denn der Prozess einer Mama endet niemals, wir werden noch so viele Etappen erleben (Kindergarten, Schule, Auszug, usw) und wir müssen uns immer wieder neu finden. Lasst uns das hier zusammen machen und uns unterstützen.
Schreibt eure Gedanken gerne unter diesen Eintrag :)