Brennessel das Wunderkraut

Schon bei den Naturheilkundigen der Antike war die Brennessel als heilendes Kraut beliebt. Hildegard von Bingen ( Vorreiterin der basischen Ernährung) hielt große Stücke auf sie. Wegen ihrer Vielfalt wurde die Brennessel zur Heilpflanze des Jahres 2022 gekürt. Denn das Gute liegt so nah. Die einheimische Brennessel ist ein richtiges Superfood, dank ihrer Vitalstoffdichte und ihren Heilkräften. 

Die Brennessel ist nach bestimmten Algen die chlorophyllhaltigste Pflanze. Sie wird zwar oft als Unkraut gesehen und wartet nur als Kulturpflanze angesehen zu werden. Ähnlich war es beim Feldsalat, Löwenzahn, Sauerampfer und auch Portulak. 

Die Brennessel schreckt natürlich auch ab durch ihre "freurigen" Härchen der Nessel. Durch die Substanzen Histamin, Acetylcholin und Ameisensäure entstehen die juckenden Quaddeln. 

Aber man muss trotzdem folgendes wissen. Die Brennessel ist gespickt mit wertvollen Phytonährstoffen, wirkt Alterungsprozessen entgegen, leitet Schwermetalle aus und hilft im Säure-Basen-Gleichgewicht zu bleiben. Es füllt die Vitalstoffspeicher auf. Vorallem gut zu verarbeitendes Eisen für uns Frauen. Es stärkt uns mental und wirkt einem Eisenmangel entgegen. Nach der Geburt mangelt es uns an Lebenssaft, das verringert unsere körperliche und seelische Kraft und wir sind anfälliger für Krankheiten und mangelnden Selbstbewusstsein. 

Die Brennessel symbolisiert die Fülle und Versorgtheit und sie erdet uns. Brennessel sammeln, erdet uns und wir wirden wieder eins mit der Natur. 

 

Hildegard von Bingen war Heilerin und Äbtissin (1098-1179) sprach von "Viriditas" - Der Grünkraft Gottes oder auch der grünen Lebensenergie. Es war die Grundlage der Heilung und sollte zu einer schnelleren Genesung führen. Wandern in der Natur und Essen von grünen heilkräutern wie Brennesseln. Kommt uns ziemlich bekannt vor. Wenn ich dir jetzt noch sage, dass sie Meditation (das Sitzen in Stille) als Tagesbestandteil verschrieb, dann wusste sie damals schon was der Mensch wirklich braucht, verrückt oder? 

Nun zurück zur Brennessel. Sie enthält 3-4 Mal so viel Chlorophyll wie Spinat. Chlorophyll das "Blut der Pflanzen" ist chemisch so ähnlich aufgebaut wie Hämoglobin (unser roter Blutfarbvstoff) . Es sorgt für eine gesunde Blutbildung, beugt Eisenmangel vor uns sorgt für ein gesundes Herz und gesunde Lungen. Dem noch nicht genug. Es verbessert die Sauerstoffversorgung von Zellen und Gehirn, senkt den Cholesterinspiegel und beugt Entzündungen im Körper vor. Ich hätte noch eine ganze Liste voller Vorteile, aber das sprengt den Rahmen. 

In der Brennessel steckt doppelt soviel Eisen wie in Rindfleisch und einer ihrer wichtigsten Inhaltstoffe ist Kupfer - So kann das Eisen in den roten Blutfarbstoff Hämoglobin eingelagert werden. 

Sie hat 8g Eiweiß in 100g -also 4mal so viel wie Avocado und enthält doppelt soviele Ballaststoffe und das 6fache an Calcium wie Spinat. 

Wahnsinn, oder? 

Also ein allround Superstar. Die Brennessel wird in der Stillzeit zwar verpöhnt kann aber in kleinen Mengen also Pulver oder Tee getrunken werden. 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Shop now

You can use this element to add a quote, content...